Du betrachtest gerade Übungsbericht: Brandeinsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Ronneburg

Übungsbericht: Brandeinsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Ronneburg

Am heutigen Abend führte die Freiwillige Feuerwehr Ronneburg eine groß angelegte Brandeinsatzübung durch. Das Übungsszenario lautete F2Y – Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr, was die Einsatzkräfte mit der Herausforderung konfrontierte, einen Brand mit vermissten Personen zu bewältigen. Als Übungsort diente das Rathaus der Gemeinde Ronneburg in der Schulstraße 9.

Übungsablauf
Die Alarmierung ging um 19:50 Uhr ein. Nur kurze Zeit später trafen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ronneburg am Übungsort ein. Bereits beim Eintreffen drang dichter Rauch aus den Fenstern des Rathauses und es wurde bekannt, dass sich zwei Personen sowie ein Hund noch im Gebäude befinden. Der Einsatzleiter ordnete unverzüglich die Rettung der Vermissten an.

Zwei Atemschutztrupps begannen sofort mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung. In einem erfolgreichen und koordinierten Einsatz konnten die Trupps zwei Personen, eine Übungspuppe sowie eine Hundepuppe aus dem stark verrauchten Gebäude retten.

Die Feuerwehr wurde bei der Übung von dem DRK Ortsverband Langenselbold unterstützt, der die geretteten Personen betreute und medizinisch versorgte. Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften und dem Rettungsdienst verlief reibungslos und zeigte die gute Abstimmung der beteiligten Einheiten.

Abschlussbesprechung und Zusammenarbeit
Neben der Freiwilligen Feuerwehr Ronneburg nahmen auch Kameraden aus Bruchköbel Roßdorf und Hanau Klein-Auheim an der Übung teil. Nach Abschluss der Rettungs- und Löscharbeiten fand eine konstruktive Abschlussbesprechung statt, bei der der Einsatz gemeinsam reflektiert und Verbesserungspotenziale besprochen wurden. Diese Kritikrunde diente dazu, das Vorgehen in zukünftigen Einsätzen weiter zu optimieren.

Fazit
Die Brandeinsatzübung war ein voller Erfolg und verdeutlichte einmal mehr die Einsatzbereitschaft und Professionalität der Freiwilligen Feuerwehr Ronneburg. Dank der schnellen Reaktion und der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte der simulierte Ernstfall erfolgreich bewältigt werden. Solche Übungen sind unerlässlich, um das Zusammenspiel der Einsatzkräfte zu trainieren und im Ernstfall Menschenleben zu retten.

Ein besonderer Dank gilt dem DRK Ortsverband Langenselbold sowie den beteiligten Kameraden aus Bruchköbel Roßdorf und Hanau Klein-Auheim für ihre wertvolle Unterstützung.