VEREIN HÜTTENGESÄß

Bereits im Jahr 1880 wurde in Hüttengesäß eine Pflichtfeuerwehr gebildet. Der Brand des Kirchturmes nach einem Gewitter am 18. Juli 1921 wurde zum Anlass genommen, am 1. November 2021 die Pflichtfeuerwehr in eine Freiwillige Feuerwehr umzuwandeln. Bei der Gründungsversammlung, bei welcher 86 Bürger anwesend waren, wurde Stephan Hommel zum 1. Vorsitzenden und Ortsbrandmeister sowie Georg Wolf zum Wehrführer gewählt. An Einsatzgerätschaften verfügte man anfangs über eine Handdruckspritze, welche im Jahr 1942 durch die erste Motorkraftspritze in Hüttengesäß ersetzt wurde. Hierdurch wurde die Schlagkraft der Wehr wesentlich verbessert, dies konnte man auch bei 5 größeren Einsätzen zwischen 1944 und 1955 unter Beweis stellen.

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde unter der Leitung von Ortsbrandmeister Heinrich Rudel wurde eine schlagkräftige Wehr zusammengestellt, die sich nicht zu Einsätzen, sondern auch in allen kameradschaftlichen Angelegenheiten zusammenfand.

In Verbindung mit einem Feuerwehrfest konnte 1951 das neue Spritzenhaus eingeweiht werden. Dieses war an derselben Stelle wie das allererste, nämlich an der Ecke Kirchstraße/Langstraße erbaut werden. Im Jahre 1959 fand das Kreisfeuerwehrfest in Hüttengesäß statt.

1960 wurde das erste Löschfahrzeug, ein LF 8, angeschafft. Zum Ankauf dieses Fahrzeuges wurde der Reinerlös des Kreisfeuerwehrfestes mit einbezogen.

Unter Leitung von Ortsbrandmeister Erwin Sander konnten viele junge Leute für die Feuerwehr begeistert werden. 1967 wurde Waldemar Altmannsperger neuer Ortsbrandmeister von Hüttengesäß. Erwin Sander wurde Ehrenortsbrandmeister.

1971 feierte die Feuerwehr Hüttengesäß ihr 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde ein von der Polizei abgegebener Opel Bedford Blitz als Mannschaftstransportwagen (MTF) in den Dienst genommen.

Nach dem Zusammenschluss der der eigenständigen Ortschaften Hüttengesäß, Altwiedermus und Neuwiedermuß zur Gemeinde Ronneburg 1971 führte Walter Habermann von 1974 bis 1992 die Hüttengesäßer Wehr und Waldemar Altmannsperger war von 1974 bis 1984 Ortsbrandmeister (heute Gemeindebrandinspektor) für alle 3 Ortsteile der Gemeine Ronneburg. Walter Habermann folgte ihm als Ortsbrandmeister bis 1996.

Im Jahr 1981 wurde das 60-jährige Bestehen der Feuerwehr Hüttengesäß mit einem großen Fest auf dem Festplatz gefeiert. Im gleichen Jahr konnte das neue Feuerwehrgerätehaus am jetzigen Standort in der Bahnhofsstraße eingeweiht werden und neues LF 8 mit Zusatzbeladung als Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene LF 8 übergeben werden. Die Zusatzbeladung bestand aus einer hydraulischen Rettungschere, einem hydraulischen Spreizer und einer Ölhydraulikpumpe.

Am 11. Juli 1989 wurde die Jugendfeuerwehr Ronneburg gegründet. Als erster Jugendwart wurde Harald Nanz gewählt. Die Jugendfeuerwehr hat heute 18 Mitglieder.

1990 konnte ein ELW als Ersatz für den Opel Bedford Blitz beschafft werden. Im Jahr 1992 wurde Axel Habermann Wehrführer und 1. Vorsitzender. Sein Handeln und Wirken in der Folgezeit prägte die Feuerwehr Hüttengesäß maßgeblich und nachhaltig.

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Wehr 1996, konnte wieder ein großes Fest ausgetragen werden. 1998 konnte ein neues Löschfahrzeug (LF8/6) aus Beständen der ehemaligen Katastrophenschutzschule des Landes Hessen erworben werden und ersetzte das LF8, welches an die Feuerwehr Neuwiedermuß übergeben wurde.

2009 wurde Christoph Och zum Gemeindebrandinspektor gewählt und übt dieses Amt bis zum heutigen Tag aus.

Durch eine Satzungsänderung 2011 wurde das Amt des Wehrführers und des 1. Vorsitzenden voneinander getrennt. 2013 schied Axel Habermann nach 21 Jahren als Wehrführer aus und Markus Pietzner folgte ihm. Im Folgejahr wurde Axel Habermann zum Ehrenwehrführer ernannt.

Im Jahr 2013 wurde mit dem Umbau des Feuerwehrhauses begonnen und eine zeitgemäße, dem Stand der Technik entsprechende Einrichtung gebaut. Nach Abschluss der Baumaßnahme 2014 wurde das, durch den Zusammenschluss der Ortsteilwehren Altwiedermus und Neuwiedermuß freigewordene TSF-W in Hüttengesäß stationiert.

Seit dem 1. April 2018 besteht die Kinderfeuerwehr (6 – 10 Jahre) mit dem Namen „Die Ronneburger Feuerritter“. Kinderfeuerwehrwartin ist seither Katharina Kleinert.

Anfang 2019 konnte ein neuer Einsatzleitwagen (ELW) übergeben werden, der das nunmehr 29 Jahre altes Vorgängermodell ablöste.

Markus Pietzner

Marienstr. 67
    63549 Ronneburg / Hüttengesäß

Tel. 06184 / 909325
    E-Mail: markus.pietzner@feuerwehr-ronneburg.de

Der Verein Hüttengesäß läd zum jählichen Pfingstfest am Pfingstsonntag ein!