Du betrachtest gerade Einsatzübung bei der Firma Elektro Köhler

Einsatzübung bei der Firma Elektro Köhler

Vor zwei Wochen fand das Straßenfest anlässlich des 75. Jubiläums der Firma Elektro Köhler statt, heute Vormittag war auch wieder viel los im Baumwieserhofweg. Für einige der Beteiligten war es ein Deja Vu, denn bereits zum 50. Jubiläum vor 25 Jahren ermöglichte uns Familie Köhler eine Einsatzübung in den Firmenräumen. Heute bekamen wir erneut die Möglichkeit, uns mit den Gegebenheiten und Neuerungen vor Ort vertraut zu machen und eine Übung in einem belebten Gebäude durchzuführen.

Die angenommene Lage war ein Brand aufgrund eines technischen Defekts im Werkstattbereich. In dessen Folge war es zu einer massiven Rauchentwicklung gekommen, wodurch mehrere Personen in den Räumen eingeschlossen waren. Außerdem wurden zwei Kindern, die zuvor im angrenzenden Garten gespielt hatten, vermisst.

Kurz nach Alarmierung der Einsatzkräfte rückte der Einsatzleitwagen zur Ersterkundung aus. Die beiden Löschgruppenfahrzeuge folgten wenig später, sodass nach deren Ankunft mit der Einleitung der Erstmaßnahmen begonnen werden konnte. Zwei Trupps gingen mit Atemschutzgeräten ausgerüstet zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Dabei nutzen sie zwei verschiedene Angriffswege. Währenddessen wurden draußen die Wasserversorgung aufgebaut und die vermissten Kinder auf dem Gelände gesucht. Zur Patientenbetreuung wurden wir vom DRK Ortsverein Langenselbold unterstützt. Nach einer knappen Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Im Anschluss an die Aufräumarbeiten waren wir zum Abschluss noch von Familie Köhler auf der Terrasse zu einem Imbiss eingeladen.