Feuerwehr - Jeder kann mitmachen!

Wie der Name bereits andeutet, besteht die Freiwillige Feuerwehr aus ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern.

Da immer wieder Mitglieder aus Altersgründen, wegen Umzug oder aus anderen Gründen ausscheiden, sind wir stets auf der Suche nach neuen engagierten Menschen.

Wenn du deine Freizeit sinnvoll nutzen möchtest, technisches Interesse hast und gerne anderen hilfst, dann werde Teil unseres Teams.

Fragen über Fragen...

Am Anfang gibt es so viele Fragen, wir haben dir hier ein paar Fragen mit den passenden Antworten zusammengestellt:

Um in der Freiwilligen Feuerwehr aufgenommen zu werden, musst du mindestens 17 Jahre alt sein (wenn du jünger bist, kannst du aber zu unserer Jugendfeuerwehr).

Eine besondere Ausbildung benötigst du aber nicht, da du die Kenntnisse bei uns durch Besucher der Lehrabende und extrenen Seminaren/Lehrgängen lernst.

Übungen und Schulungen finden in der Regel jede Woche statt. Falls du in der einen Woche mal nicht kannst, kommst du halt in der nächsten Woche 🙂  Lehrgänge erstrecken sich über zwei oder drei Wochenenden oder manchmal auch über eine ganze Woche an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Wann und wie oft Einsätze vorkommen, lässt sich natürlich nicht vorhersagen. Dennoch haben viele von uns einen Vollzeitjob und eine Familie, und das lässt sich gut mit dem Feuerwehrdienst vereinbaren.

Geld? 0€ oder, wie man damals sagte 0 Mark

Absolut ja! In jeder unserer Wehren sind Frauen aktiv dabei und haben großen Spaß an der Arbeit. Die Feuerwehr ist doch keine reine Männersache mehr!

Natürlich. Aber du bist bestens geschützt. Nicht nur durch die hochwertige Schutzkleidung, die dir kostenfrei gestellt wird, sondern vor allem durch die Kameraden/Kameradinnen, die dir immer den Rücken freihalten!

Dann gibt es nun 2 Möglichkeiten:
-Entweder du kommst einfach Dienstags um 19:30 Uhr an einen der beiden Feuerwehrhäusern vorbei, oder du meldest dich per Kontaktformular um weitere Fragen zu klären. Bis bald!