Standorte

Altwiedermus

Die Ortsteilwehr Altwiedermus wurde am 01.07.1936 von 46 Männern gegründet. Zunächst nicht als Verein organisiert, man wollte nur den Menschen in Not und Gefahr helfen. Durch den 2. Weltkrieg ließen die meisten ihr Leben. Erste  Aufzeichnungen gab es anschließend erst wieder ab 1962. In Neuwiedermuß wurde die Gründung des Vereins wurde am 04.12.1964 beschlossen. 1988 fand das 60-jährige Jubiläumsfest und 2003 – das 75 jährige Jubiläumsfest statt. Nachforschungen ergaben im Jahr 2003, dass die Wehr bereits 1924 gegründet wurde. Fest eingebunden in das Dorfleben werden viele kulturelle Veranstaltungen wie Oktobertanz, Grillabende, Eisick-Fest, Bobby-Car Rennen, Winter-Sonnenwendfeuer veranstaltet.

Im Jahr 2012 schloss man sich zur gemeinsamen Feuerwehr Altwiedermus-Neuwiedermuß zusammen und erhielt ein neues Gerätehaus. Hierbei wurde das bestehende Gerätehaus der Feuerwehr Altwiedermus umgebaut. Im Zuge dessen erhielt das Gerätehaus einen Sozialtrakt mit getrennten Umkleiden für Damen und Herren, sowie Toiletten und Duschen. Des Weiteren erhielt das Gerätehaus einen Aufenthaltsraum mit einer kleinen Küchenzeile sowie einem Büro für Führungskräfte. Erweitert wurde dieser Umbau durch die angrenzende Fahrzeughalle, welche eine Werkstatt und einen Technikraum, sowie Lagermöglichkeiten für Feuerwehr Zubehör beinhaltet.